Zusammensetzung und Aufgaben

Markus Scheidegger

Obmann

*1965
Fürsprecher
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.1996
Obmann seit 01.01.2014

Aufgaben

  • Vorbereitung und Leitung der Zunftratssitzungen und der Grossen Botte der Zunftgesellschaft
  • Vertretung der Zunftgesellschaft gegen Aussen und im Rahmen der Zunftpräsidentenkonferenz
  • Stellvertreter des Vizeobmanns als Verbindungsmann zur Wirtin des Restaurants Schmiedstube
  • Redaktion «Essenwurm» in Zusammenarbeit mit dem Stubenschreiber

E-Mail

Dario Salis

Vizeobmann

*1970
Geschäftsführer
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2008
Vizeobmann seit 01.01.2014

Aufgaben

  • Verbindungsmann zum Restaurant Schmiedstube
  • Stellvertreter des Obmanns

Reto Blaser

Stubenschreiber

*1955
Notar
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.1994
Stubenschreiber seit 01.01.2008

Aufgaben

  • Der Stubenschreiber führt die zentrale Geschäftsstelle der Zunftgesellschaft und vertritt ihre Geschäfte im Zunftrat und nach aussen.
  • In sein Pflichtenheft fallen nebst dem Verfassen der Einladungen und Protokolle über den Gang der Zunftratssitzungen und der Grossen Botte insbesondere die Triage und Erledigung der gesamten ein- und ausgehenden schriftlichen und mündlichen Korrespondenz, die Überwachung und dauernde Aktualisierung der Abläufe des Zunftjahrs und die Sicherstellung des Zugriffs auf die wesentlichen Grundlagenpapiere durch Führen vielfacher Listen und Verzeichnisse, womit auch das Archivwesen verbunden ist.
  • Weiter gehört zu den Aufgaben des Stubenschreibers die redaktionelle Betreuung des Mitteilungsblatts «Der Essenwurm» sowie der Website, und bei ihm werden auch die Zivilstands- und Adressmeldungen der Zunftangehörigen zusammengetragen, die monatlich an die Kanzlei der Burgergemeinde weitergeleitet werden.
  • Der Stubenschreiber ist für die jährliche Ausschreibung und Ausrichtung der Erziehungsbeiträge verantwortlich. Er ist zudem Stellvertreter der Beauftragten für die Ausrichtung der Weiterbildungsbeiträge.
  • Mitarbeiterin des Stubenschreibers ist dessen Sekretärin, Frau Susanne P. Chavanne (E-Mail).

Das Büro des Stubenschreibers befindet sich am Schmiedenplatz 5 in 3011 Bern.

E-Mail

Michèle König

Almosnerin

*1971
lic.iur
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2011
Almosnerin seit 01.01.2012

Aufgaben

  • Zuständig und verantwortlich für die Leitung des Sozialdienstes (Fürsorgestelle) und seines Sekretariats ist die Almosnerin, die die Sozialhilfegeschäfte im Zunftrat und nach aussen vertritt.
  • Der Sozialdienst betreut Zunftangehörige von ganz jung bis sehr alt. Nicht alle brauchen Geld - manchmal ist ein Gespräch und ein bisschen persönliche Zuwendung viel wichtiger, ein anderes Mal der blosse Hinweis, wie ein Problem angegangen werden könnte.
  • Hilfe suchen u.a. vielfach junge allein erziehende Mütter und Väter in Beziehungs-, Betreuungs- und Erziehungsfragen, dann aber auch Personen, die mit ihrem Finanzhaushalt oder dem Umgang mit Ämtern, Krankenkassen und Versicherungen überfordert sind oder mit Gesundheits- und Suchtproblemen oder solchen infolge von Arbeitslosigkeit zu kämpfen haben.
  • Und manchmal ist es auch einfach so, dass die eigenen Kräfte, sei es altershalber, sei es aus andern Gründen, nicht mehr ausreichen, um den administrativen Alltag zu bewältigen oder zum Beispiel den Entscheid, in ein Altersheim einzutreten, aus eigener Kraft umzusetzen. In solchen Fällen steht die Fürsorgestelle mit Rat und Tat zur Seite und vermittelt alle notwendigen Kontakte - in manchen Fällen nicht zuletzt auch zu den eigenen Familienangehörigen.
  • Neben diesen Aufgaben betreuen die Almosnerin und ihre Mitarbeiterin auch alle diejenigen Zunftangehörigen, die unter einer Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahme stehen, und begleiten und beraten ihre Beistände, sofern die Fallführung durch die Almosnerin nicht gleich selber übernommen worden ist.
  • Mitarbeiterin der Almosnerin auf dem Sozialdienst ist Frau Katrin Stahel-Geiser.

Der Sozialdienst befindet sich im Zunfthaus am Schmiedenplatz 5, 3. Stock, und die Erreichbarkeiten sind die folgenden:

Telefon: 031 310 20 02 (morgens)

Fax: 031 310 20 09

 E-Mail

Andreas Jordan

Seckelmeister

*1964
lic.rer.pol.
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2002
Seckelmeister seit 01.01.2006

Aufgaben

  • Der Seckelmeister ist zuständig und verantwortlich für die Leitung der Finanzverwaltung der Zunftgesellschaft und deren Vertretung im Zunftrat und nach aussen.
  • Er verwaltet das Vermögen entsprechend den Beschlüssen des Zunftrats, führt das Rechnungswesen nach den Vorgaben des übergeordneten Rechts und hat die finanziellen Verhältnisse der Gesellschaft aussagekräftig darzustellen. Diese Darstellung umfasst Finanz- und Investitionsplan, Voranschlag und Rechnung.
  • Des weitern führt er den Zahlungsverkehr nach allgemein anerkannten Grundsätzen und erstellt den Finanzplan über jeweils 5 Jahre unter Berücksichtigung des Investitionsplans des Zunftrats.
  • Der Seckelmeister nimmt an den Sitzungen der Finanzkommission der Zunftgesellschaft mit beratender Stimme teil.
  • Daneben führt er das gesamte Versicherungsportefeuille und verwaltet die Schuldbriefe der Zunftgesellschaft. Er vertritt die Zunftgesellschaft zudem als Delegierter bei der Burgerlichen Ersparniskasse und an der Eigentümerversammlung Lutertal (gleichzeitig ist er auch Delegierter im Verwaltungsausschuss Lutertal).
  • Zudem ist er Verbindungsmann zur Reismusketen Schützengesellschaft.

Die Erreichbarkeiten sind die folgenden:

Telefon Geschäft
032 626 31 50

E-Mail

Peter Oehrli

Stubenmeister

*1947
eidg. dipl. Elektroinstallateur
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2004
Stubenmeister seit 01.01.2007

Aufgaben

  • Hauptaufgaben des Stubenmeisters sind die Verwaltung und der Unterhalt der Zunftliegenschaften, die diesbezügliche mittel- und langfristige Investitionsplanung sowie die Vorbereitung und Überwachung aller Sanierungs- und Umbauarbeiten in den Liegenschaften Schmiedenplatz 5 und Marktgasse 10.
  • In seinen vielfältigen Verantwortungsbereich fallen zudem alle Fragen im Zusammenhang mit dem Gebäudebetrieb, das gesamte Energiewesen, die Verwaltung der Mietverträge und die Kontakte zur Mieterschaft, der Schliessplan, die Instandhaltung der Zunfträumlichkeiten samt ihren Mobilien, das Wappenwesen und die Pflege des Zunftsilbers. Der Stubenmeister pflegt zudem die Verbindungen zu Architekten und Handwerkern sowie zu den Bau- und Kontrollbehörden der Stadt und des Kantons; daneben ist er der Vertreter der Zunftgesellschaft in der Eigentümerversammlung Lutertal. Zudem obliegen ihm die folgenden Aufgaben: Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Schaumkellenessens Verbindungsmann zu den «Di Ysige».

Das Büro des Stubenmeisters befindet sich im Zunfthaus am Schmiedenplatz 5, 3. Stock, und die Erreichbarkeiten sind die folgenden:

Telefon: 031 310 20 03
Fax: 031 310 20 09

E-Mail

Barbara Laube

Zunfträtin

*1965
Lehrerin
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2008

Aufgaben

  • Organisation Kinderfest
  • Verbindung zum OK Damenanlass

E-Mail

Pierre-André von Zeerleder

Zunftrat

*1975
Apotheker
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2008

Aufgaben

  • Verbindungsmann zu Blacksmith
  • Leitung der Arbeitsgruppe für die Antragsstellung Grosse und Kleine Beiträge sowie von Ausbildungsbeiträgen
  • Organisation Schmiedenball
  • Mithilfe Schaumkellenessen

E-Mail

Andreas Glättli

Zunftrat

*1956
Facharzt FMH für Chirurgie
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2012

Aufgaben

  • Organisation Zunftausflug
  • Mithilfe Zunftball

E-Mail

Bruno Anderegg

Zunftrat

*1953
Eidg. dipl. Bankfachmann
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2012

Aufgaben

  • Leitung Finanzkommission
  • Mithilfe in der Arbeitsgruppe für die Antragsstellung Grosse und Kleine Beiträge sowie von Ausbildungsbeiträgen
  • Stellvertreter des Seckelmeisters
  • Einsitz in der KESAK

E-Mail

Niklaus Dietrich

Zunftrat

*1961
Landwirt
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2014

Aufgaben

  • Mithilfe Kinderfest und Zunftausflug
  • Stellvertreter des Stubenmeisters

 

E-Mail

Beat Rüdt

Zunftrat

*1975
Journalist
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2016

Aufgaben

  • Verantwortlich für Kommunikation und Website

E-Mail

Roland Wyss-Burgener

Zunftrat

*1966
Fachspezialist Sozialversicherungen
Mitglied des Zunftrats seit 01.01.2016

Aufgaben

  • Leitung der Revisionskommission

E-Mail

Termine

26.08.2017
Kinderfest
27.10.2017
Blacksmith-Event XVII
24.11.2017
Herbstbott